Musikalische Ausbildung

• Unsere Musikmittelschule besteht seit dem Jahr 1984, sie war damit die erste im Land Tirol. Gegründet als Musikhauptschule vom damaligen Direktor OSR Ernst Fadum, hat sie sich hervorragend entwickelt. Heute führen wir pro Jahrgang eine Klasse als Musikklasse, insgesamt also vier.

An unserer MMS unterrichten derzeit folgende Musik-und Instrumentallehrer:

• Annemarie Eder (Koordinatorin ME, Musikerziehung, Gitarre, Querflöte, Ensemble, Schulblasorchester)
        • Steffi Holaus (Musikerziehung, Gitarre, Hackbrett, Zither, Ensemble, Chor)
        • Teresa Klingler (Musikerziehung, Harfe, Ensemble)
        • Sara Schroll (Musikerziehung, Gitarre, Klavier, Schulchor)
        • Laura Klingler (Musikerziehung, Gitarre, Klavier, Emsemble)
        • Christopher Wilhelm (Musikerziehung, Gitarre, Ensemble, Schulband)
        • Doris Naschberger (Gitarre)

Jede Schülerin und jeder Schüler in der Musikklasse hat die Möglichkeit, ein Instrument an unserer Musikmittelschule zu erlernen. Gitarre, Klavier, Harfe, Hackbrett, Zither, Querflöte, Posaune und Tenorhorn können in unserem Haus unterrichtet werden. Andere Instrumente  wie z.B. Trompete, Klarinette, Schlagwerk, diat. Harmonika usw. können unsere Schüler an der Landesmusikschule Brixental erlernen, mit der wir seit Jahren eine gute Zusammenarbeit pflegen.

Seit einigen Jahren veranstalten wir einen „Vormittag der Musik“, an dem alle Volksschulen des Tales und alle vier Musikklassen gemeinsam musizieren, singen und tanzen.

In der dritten und vierten Klasse spielen alle Schüler in einer Ensemblegruppe (siehe Punkt "Ensemlegruppen").

Das Singen kommt an unserer Musikmittelschule nicht zu kurz. Im Musikunterricht wird ab der ersten Klasse viel gesungen. Die Besten aus den oberen drei Klassen werden im Schulchor unterrichtet, der schon viele Auszeichnungen bei Bezirks- und Landesjugendsingen erreichen konnte.

Die weniger singfreudige Jugendliche werden in der Gruppe Musiklabor zusammengefasst, in der man sich in unterschiedlichsten Arten mit Musik beschäftigt, u.a. auch mit Computerprogrammen.

Außerdem musizieren jene SchülerInnen, die ein Blasinstrument spielen im Schulblasorchester mit.

Viele Veranstaltungen werden von unseren SchülerInnen getragen: Vorspielabende, Schülermessen, Musicalaufführungen, Schulschlussfest, Bergadvent z´Bach, Vormittag der Musik, Krippenausstellungen, Veranstaltungen im Altenwohnheim, Projekte mit den Bundesmusikkapellen…

Seit vielen Jahren wird mit der dritten Musikklasse eine Musikwoche in Innsbruck durchgeführt. Diese Woche gilt als Belohnung für den Mehraufwand in einer Musikklasse. Dabei wird in einem eigens angemieteten Seminarraum ein musikalisches Programm eingeprobt, wie vor einigen Jahren beispielsweise ein Musical. Weiters besuchen wir mit in dieser Woche Konzerte, Musicals oder Opernabende am Tiroler Landestheater, erkunden die Landeshauptstadt Innsbruck, holen uns aber auch immer wieder Kulturschaffende über das Tiroler Kulturservice ins Haus und berücksichtigen aktuelle kulturelle Anlässe. Diese Woche ist wahrlich ein „Highlight“ für alle MusikschülerInnen.

Viele Aktionen, Veranstaltungen und Auftritte wären ohne die Unterstützung der Eltern nicht möglich. SchülerInnen, Eltern und Lehrer arbeiten an unserer Schule hervorragend zusammen, sodass viele Erlebnisse in guter Erinnerung bleiben.

Die Musikmittelschule Wildschönau hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Kulturträger der Gemeinde Wildschönau entwickelt und ist im Gesamtgefüge nicht mehr wegzudenken. Viele ehemalige Schüler sind in musikalischen Vereinigungen tätig, einige haben sogar die Musik zu ihrem Lebensinhalt gemacht.